Ein Notfallknopf kann eine sinnvolle Lösung für selbständiges Wohnen und Leben im Alter sein Jedoch ist es oft auch ein grosser emotionaler Schritt, weil man damit – zumindest gefühlt – ein Stück der emotionalen Selbständigkeit aufgibt. Doch wenn Technik richtig eingesetzt wird, kann sie viel Gutes im Leben von Menschen bewirken und kann die Zeit des selbständigen Lebens, mit einem Sicherheitsnetz, verlängern.

Wir stellen im heutigen Beitrag die Lösung «CARU care» vor welche mittels Notrufknopf oder Sprachbefehl einen Notruf an Familienmitglieder oder einer Notrufzentrale auslöst kann.

In der heutigen Zeit finden sich schnurrlose Telefone oder Smartphone in beinahe allen Haushalten, doch wenn man diese nicht immer bei sich trägt, sind diese im Fall eines Notfalles bzw. Sturzes wirklich gut erreichbar? Die ehrliche Antwort wird in den meisten Fällen «Nein» lauten. Das Schweizer Unternehmen CARU hat mit dem Ziel die Zukunft der älter werdenden Gesellschaft zu gestalten, die letzten Jahre eine Lösung entwickelt, welche den Bedürfnissen und Ängsten Rechnung trägt.

Hintergründe

Susanne und Thomas haben gesehen, dass «Technologie», richtig eingesetzt, in Zukunft bei den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen kann. Damit dies aber funktionieren kann, müssen die Produkte natürlich und in einfachster Art und Weise in das Leben der Personen eingebettet werden, damit sie diese nicht als störend bzw. bevormundend empfinden. Mit CARU care setzten sie deshalb bei der Entwicklung stets ihr Augenmerk auf Sicherheit, Autonomie und auch auf soziale Eingliederung.

So funktioniert es

Kaufoptionen & Abonnemente

CARU care kann man, je nach Bedürfnis (Stand Februar 2022) für CHF 439.- kaufen oder für CHF 20.- pro Monat mieten. Der Kaufpreis entspricht einer 24 monatigen Miete und diese ist nach 24 Monaten teurer als ein Kauf. Die Entscheidung, welches Modell optimal ist, hängt davon ab, ob man sich mehr finanzielle Flexibilität oder mehr Planungssicherheit wünscht.

CARU care kennt (Stand Mai 2022) drei Abonnemente (Family, Plus und Professional), welche sich hauptsächlich dadurch unterscheiden, ob nur Angehörige und/oder die Notrufzentrale informiert wird.

Für Personen mit einem Netzwerk von Angehörigen und/oder Nachbarn, welche im Notfall vor Ort sein können.

Installation

Die Installation kann ohne technisches Wissen durchgeführt werden. Die Basisstation muss einfach am Strom angeschlossen werden und es muss auf die CARU Telefonnummer angerufen werden, um die Installation innerhalb weniger Minuten zu finalisieren.

Gesamteindruck

Uns hat das schlichte Design auf Anhieb angesprochen. Dies fügt sich, ohne sonderlich aufzufallen oder störend zu wirken, gut in jeden Raum ein. Die Installation sowie der Umgang mit dem Gerät ist sehr einfach und setzt keine technischen Kenntnisse voraus. Wertvoll ist unseres Erachtens auch, dass sich der Notruf, neben Knopfdruck und Fallsensor, auch mittels Sprache bzw. Hilferuf auslösen lässt und damit unterschiedliche Notsituationen berücksichtigt werden.

Der Funktionsumfang ist mit der Notruflösung noch sehr eng gefasst, jedoch soll der Umfang sukzessive weiter ausgebaut werden, damit CARU care zum Begleiter im Alltag wird und bspw. an Termine, Medikamente oder ähnliches erinnert.