Curena ist eine Tochtergesellschaft des Schweizerischen Roten Kreuzes. Als Teil dieser Organisation steht Curena für das Ermöglichen der Notfallhilfe für ältere Menschen. Ihre Dienstleistungen werden sowohl vom Schweizerischen Roten Kreuz als auch von Drittfirmen in Anspruch genommen. Die Notrufzentrale wird von erfahrenen Callagents betrieben und ist rund um die Uhr erreichbar. Neben der Notrufzentrale bietet Curena auch umfassende Dienstleistungen wie bspw. die Evaluation und das Management geeigneter Geräte an.

Hintergründe

Seit 2008 betreibt Curena eine 24-Stunden-Notrufzentrale, die sich auf die professionelle Bewältigung von Notsituationen, insbesondere bei älteren Menschen, spezialisiert hat. Damit ist Curena ein erfahrener Anbieter in der noch jungen AgeTech-Branche.

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ist Curena den Grundsätzen des Roten Kreuzes verpflichtet. Sie steht aber nicht nur dem SRK, sondern auch anderen Organisationen und Unternehmen zur Verfügung. Dazu gehören Anbieter von Notruflösungen und Notfallnummern, Institutionen im Gesundheits- und Sozialwesen (u.a. Spitex, Institutionen für betreutes Wohnen, Wohnangebote mit Serviceleistungen oder Entlastungsdienste für Familien und pflegende Angehörige) sowie Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden schützen wollen oder müssen.

Neben der reinen Notrufbearbeitung evaluiert, beschafft, testet, betreibt, verkauft und vermietet Curena auch geeignete und benutzerfreundliche Lösungen und Geräte für den Einsatz in Notsituationen. So können Organisationen alle notwendigen Komponenten für eine Notruflösung für ihre Mitarbeitenden oder Kunden aus einer Hand bei Curena beziehen.

Die Notrufzentrale

Einer der Kernbereiche von Curena ist die Notrufzentrale. Sie ist rund um die Uhr erreichbar und leistet, vor allem in zeitkritischen Situationen, einen sehr wichtigen Beitrag. Die Notrufzentrale ist kein klassisches ein Callcenter, sie basiert auf für diese Aufgabe geschulten Callagents, einer ausfallsicheren Infrastruktur und einem IT-System, das die Abbildung und Abwicklung der individuellen Notfallprozesse der jeweiligen Kunden ermöglicht.

Anforderungen an die Notrufzentrale

Die Anforderungen an einen professionellen Notrufdienst sind hoch. Schnelle Reaktion, Sprachkompetenz und eine 24-Stunden-Verfügbarkeit sind unabdingbar. Die hohen Kosten für den Betrieb einer eigenen Notrufzentrale und die Besetzung aller Schichten mit qualifiziertem und mehrsprachigem Personal stellen eine grosse Herausforderung dar, die nicht von allen Anbietern bewältigt werden kann.

Aus diesem Grund nutzen immer mehr Unternehmen, die Notrufdienste für Endkunden am Markt anbieten, die Notrufzentrale der Curena. Die Auslagerung des Notrufdienstes ermöglicht es diesen Unternehmen, sich auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu konzentrieren und gleichzeitig von der langjährigen Erfahrung der Curena in der Notrufbearbeitung zu profitieren.

Ausfallsichere Zentralen und Infrastruktur

Die Notrufzentrale kann ihre Leistungen nur erbringen, wenn sie erreichbar ist. Aus diesem Grund befinden sich die beiden Notrufzentralen in unterschiedlichen Regionen der Schweiz. Die für die Bedienung der Endkunden notwendigen technischen Lösungen sind dabei (unter Einhaltung der hohen Anforderungen an Betriebssicherheit und Datenschutz) georedundant auf mehrere Rechenzentren etablierter Cloud-Anbieter verteilt. So kann selbst bei einem Totalausfall einer der Notrufzentralen der Betrieb uneingeschränkt aufrechterhalten werden.

Callagents

Das Team des Callcenters besteht aus rund 30 Personen. Diese decken über den gesamten Tag die Sprachen Deutsch und Französisch ab. Neben den sprachlichen Fähigkeiten müssen die Callagents auch über ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen verfügen, um mit Menschen in Not, insbesondere mit älteren Menschen, umgehen zu können.

In der Notrufzentrale werden manuell und automatisch (bspw. Sturzsensoren) ausgelöste Notrufe entgegengenommen. Benötigt die alarmierende Person Hilfe, werden in der Regel die definierten Kontaktpersonen aufgeboten. Muss aufgrund der Umstände eine professionelle Einsatzorganisation aufgeboten werden, übermitteln die Callagents auch die dafür hinterlegten spezifischen Informationen und Wünsche, wie bspw. Krankheiten, Allergien, Codes für Schlüsselsafes oder Patientenverfügungen, an die Einsatzkräfte.

Kunden (B2B) individuelle Prozesse

Die Leistungen der Notrufzentrale werden den Kunden individuell angeboten, d.h. die Callagents übernehmen im Namen der Kunden die Entgegennahme der Notrufe und die Betreuung der Endkunden. Dabei werden auch kundenspezifisch hinterlegte Prozesse durchlaufen.

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Erweiterte Call Center Dienstleistungen

Da die Notrufzentrale ohnehin täglich 24 Stunden erreichbar ist, kann Curena weitere Call Center Dienstleistungen anbieten, die rund um die Uhr verfügbar sind. Das Angebot reicht von einfachen Auskünften über die Entgegennahme und Weiterleitung von Anfragen bis hin zum Aufgebot von Mitarbeitenden oder Partnern des Kunden. Die Anrufe werden auch in diesem Fall individuell nach den Vorgaben und Wünschen des Kunden beantwortet.

Notruf-Technik-Kompetenzzentrum

Der Markt für tragbare Notfallknöpfe, Smartwatches mit Notruffunktion und vernetzte Alarmsysteme für zuhause wächst stetig. Besonders Senioren und Unternehmen, deren Mitarbeitende alleine an abgelegenen oder schwer zugänglichen Orten arbeiten, setzen vermehrt auf diese Technologien.

Mindestens ebenso schnell kommen neue Produkte, technische Lösungen und Innovationen auf den Markt. Hier den Überblick zu behalten, die richtige Lösung auszuwählen und diese dann auch noch effizient und sicher zu betreiben, ist für einen Notrufdienstleister sehr aufwändig. Diese Aufgaben können auf Wunsch vom Competence Center Notruftechnik der Curena übernommen oder als Beratungsleistung eingekauft werden.

Evaluation, Beschaffung, Vermietung, Verkauf, Management und Betrieb von Notruflösungen.

Für die Kantonalverbände des SRK und weitere Kunden erbringt Curena Dienstleistungen in den Bereichen Evaluation, Beschaffung, Administration und Betrieb von Notruflösungen. Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit, diese Dienstleistungen ganz oder teilweise durch die Curena erbringen zu lassen. Unternehmen und Organisationen, die keine eigenen Geräte besitzen möchten, haben auch die Möglichkeit, die Geräte bei der Curena zu mieten.

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Datenschutz

Gemäss den Ausführungen von Claudio Emch (Geschäftsführer) geht Curena sorgfältig mit den Daten ihrer Kunden und deren Endkunden um. Die eigenen Mitarbeitenden werden laufend überprüft und weitergebildet und die ausgewählten Lieferanten auf die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet.

Gesamteindruck

Wir haben Curena als ein sehr innovatives Unternehmen wahrgenommen, das sich schon früh auf die Entwicklung und Bereitstellung von umfassenden Notruflösungen spezialisiert hat. Die daraus resultierende langjährige Erfahrung und das tiefe Verständnis für die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen, insbesondere älterer Menschen, haben Curena zu einer festen Grösse in der Branche gemacht.

Uns gefällt, dass Curena sein ursprünglich, auf Notrufe für Senioren ausgerichtetes Angebot im Laufe der Zeit erweitert hat und heute eine breite Auswahl an Dienstleistungen und Lösungen anbietet. Besonders überzeugt hat uns, dass Curena als Lösungsanbieter die Gesamtverantwortung für die Evaluierung, Planung, Beschaffung, Installation und den Betrieb von Notruflösungen übernehmen kann. Gleichzeitig ermöglicht Curena es anderen Unternehmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit weitere Produkte zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen zu schaffen.