Helvetic Care ist eine digitale Plattform, welche die Vielfalt der Themen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter aufgreift. Sie versteht sich als Community und möchte ihre Mitglieder nach ihren Interessen und Bedürfnissen optimal und konsequent informieren und vernetzen. Die Nutzerinnen und Nutzer von Helvetic Care sind ältere Menschen, ihre Angehörigen und ihr Freundeskreis. Als digitale Plattform bietet Helvetic Care Orientierung, Rat, spannende und unterhaltsame Informationen.

Hintergründe

Rund um das Alter tauchen viele Fragen auf: Wo und wie möchte ich den dritten oder vierten Lebensabschnitt verbringen? Wie regle ich meine Finanzen? Was passiert bei medizinischen Problemen oder bei einer allfälligen Pflegedürftigkeit?

Laut der Online-Plattform helveticcare.ch ist es  gar nicht so einfach, darauf Antworten zu finden. Denn es fehle oftmals an Transparenz zu den unterschiedlichen Angeboten und Möglichkeiten. An diesem Punkt setzt Helvetic-Care an und bietet  seit ihrer Neulancierung im Mai 2021 mehr Orientierung und Unterstützung.

Das Potential sei gross, denn der riesige Markt für die dritte und vierte Lebensphase werde in vielerlei Hinsicht stiefmütterlich behandelt, führt Helvetic-Care-VRP Otto Bitterli (60) aus: «Dabei haben viele aus meiner Generation eine ganz andere Erwartungshaltung an das Leben im Alter und kommunizieren diese auch.» Seine unternehmerische Erfahrung und sein Wissen im Zusammenhang mit Gesundheit und Vorsorge aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn, konnte er optimal beim Aufbau der Plattform einfliessen lassen.

So funktioniert es

Auf der Helvetic Care Plattform kann man sich einfach und kostenlos informieren. Dies geschieht einerseits in den diversen Blogs, welche themenspezifisch gefiltert und angezeigt werden können. Einige Blogbeiträge sind zur Zeit noch nur mit einem kostenlosen Mitgliederprofil vollständig lesbar. Diese Einschränkung wird jedoch – gemäss Plattformbetreiber – bald aufgehoben werden.

Andererseits findet man auch unter «Angebote» viele interessante Artikel der Plattform Partner wie z.B. Groupe Mutuel, Swisscom, Misanto, Thurgau Travel, Swiss Life Immopulse und weitere. Bei fast jedem Blogbeitrag und Angebot besteht die Möglichkeit, weiterführende Informationen und Dienstleistungen abzurufen. Benutzer mit einer kostenlosen Helvetic-Care-Mitgliedschaft profitieren hier teilweise von vergünstigten Konditionen.

helvetic-care-startseite-margerite

Die Plattform ist vollständig digital aufgebaut, um der Komplexität des Themas gerecht zu werden und die Vielfalt der Angebote adäquat abzubilden. Die Zielgruppe der Plattform (55 bis 75-Jährige) ist bereits viel digitaler unterwegs als vielfach angenommen.

Corona hat sicherlich auch dafür gesorgt, dass die Digitalisierung im Alltag hier überdurchschnittlich schnell und weit vorangeschritten ist. Aufgrund der coronabedingten heimischen Isolation haben sich viele Menschen dieser Zielgruppe «überwunden», sich mit den digitalen Möglichkeiten erstmalig auseinanderzusetzen. Wer nicht wochenlang ohne soziale Kontaktpflege eingesperrt verweilen wollte, musste sich Wohl oder Übel mit Zoom & Co. der digitalen Kommunikationsherausforderung stellen. Oder aber war froh darüber, sich dieses Wissen bereits zu einem früheren Zeitpunkt angeeignet zu haben. Als weitere Dienstleistung steht unter «Institutionen» auch ein Guide zum Wohnen im Alter zur Verfügung, welcher Wohnformen von Institutionen und Spitex Organisationen der Schweiz listet.

Welche Themen findet man und wie geht es weiter?

Es finden sich auf der Plattform Alltagsgeschichten über Erlebnisse mit Angehörigen oder Erfahrungen mit erkrankten Elternteilen. Auch Gastbeiträge wie der von Jim Sullivan, welcher nach seiner Pensionierung als Influencer und Model durchstartete oder wie Ann Amann, welche nach dem Schlaganfall des Mannes ihr erstes Buch «Schlagartig alles anders» geschrieben hat.

Die Gastbeiträge kommen von den Partnerunternehmen, die mittels Berichten und Ratgebern Aspekte aus Gesundheit, Alltagshelfer, Pflege, Finanzen oder Gesellschaft beleuchten. Es kommen aber auch spannende Persönlichkeiten oder Prominente zu Wort, die Erlebnisse und ihre Sicht für ein selbstbestimmtes Leben im Alter beschreiben und damit auch mal provozieren.

In naher Zukunft soll die Plattform weiter ausgebaut werden, damit sie ihren Nutzern mehr Interaktionsmöglichkeiten bieten kann. Diese Erweiterungen werden dabei helfen, dass sich die Mitglieder stärker untereinander interagieren und sich vernetzen können.

Auch die Partnerangebote sollen weiter ausgebaut werden, um den Mitgliedern noch mehr spannende Vorteile bieten zu können.

helvetic-care-angebote-margerite

Ebenfalls wird der Guide für die Wohnformen – seines Zeichens ein Überbleibsel einer früheren Version der Webseite – überarbeitet werden.

Gesamteindruck

Die Plattform einfach und übersichtlich gestaltet. Man kann einfach mittels Klicks auf Themen-Buttons oder mittels Suche durch die Themen navigieren. Das Design wirkt sehr aufgeräumt und ist nicht mit Werbung oder ähnlichem überladen.

Die Inhalte sind noch sehr stark von den Partnerunternehmen geprägt und es fehlt noch das Wirken und die Beiträge der Zielgruppe, als sogenannte Prosumer. Da es sich aber um eine noch junge Plattform handelt und die interaktiven Elemente noch folgen werden, ist das auch nicht sehr überraschend.

Eine rein digitale Plattform für Senioren wäre vor zehn Jahren noch sehr ambitioniert gewesen, aber heute ist ein solches Angebot bereits Normalität. Dies zeigt uns wie schnell sich die Welt um uns herum verändert und wie schnell wir Menschen unser Verhalten anpassen.