Strom hält den Puls unseres Lebens aufrecht und lässt gleichzeitig auch Einblicke in unsere Lebensgewohnheiten zu. Diese Erkenntnis hat Energie Wasser Bern (EWB) dazu inspiriert, gemeinsam mit Partnern ein passives Alarmierungssystem (Sicherheit im Alltag – siima) für ältere Menschen zu entwickeln. Dieses analysiert in Echtzeit die Stromdaten und löst bei verändertem bzw. ausbleibendem Stromkonsum eine hinterlegte Alarmierung aus.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Euch einen innovativen Ansatz, wie man mittels Echtzeitüberwachung des Stromverbrauch sicheres Wohnen für ältere und betagte Menschen ermöglichen kann.

Die Zeit vom Tag, welche wir zu Hause verbringen, ist vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen oftmals durch Routinen geprägt. Diese regelmässigen Verhaltensmuster werden, so zeigt die Erfahrung, im Alter zunehmend ausgeprägter.

Hintergründe

Der Name der Lösung «siima» steht für «Sicherheit im Alltag» und wurde in Zusammenarbeit mit dem Energie-Dienstleister «Energie Wasser Bern» (EWB) und Partnern entwickelt.

Die Lösung basiert darauf, dass die täglichen Routinen der Menschen und das damit individuelle Verhaltensmuster im Stromverbrauch bzw. dessen Abweichung zu erkennen helfen , ob jemand allenfalls gestürzt oder ohnmächtig wurde oder, ob gar eine Pfanne auf dem Herd vergessen wurde. Diese Abweichungen im Stromverbrauch erkennt «siima» und löst basierend darauf eine Alarmierung aus.

So funktioniert es

Damit man «siima» Zugriff auf den Stromverbrauch geben kann um diese Muster zu erkennen, wird ein zusätzlicher Stromzähler installiert. Dieser stellt dann die Verbindung zwischen dem aktuellen Stromverbrauch und der «siima»-Plattform sicher.

Wie funktioniert siima?

Wie funktioniert siima?

Nach der Installation erfolgen die weiteren Schritten automatisch und gemäss EWB gibt es bereits nach ca. vier Wochen verlässliche Muster, damit man mit der Nutzung starten kann.

Das nachfolgende Erklärvideo von «siima» veranschaulicht die Funktionen und Vorteile der Lösung sehr eindrücklich.

Kaufoptionen & Abonnemente

Die siima-Plattform ist schweizweit verfügbar und kennt (Stand Juni 2022) zwei Abonnemente (Basic und Professional), welche sich hauptsächlich dadurch unterscheiden, ob im Alarmierungsfall Angehörige oder die Notrufzentrale informiert wird. Welches das geeignetere Modell ist, hängt sicherlich stark davon ab, ob man ein Netzwerk von Angehörigen und/oder Nachbarn hat, welche im Notfall schnell vor Ort sein können.

Die Installation des siima-Stromzählers kostet einmalig CHF 399.- (Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten) plus eine Monatsgebühr, welche sich durch die nachfolgend beschriebenen Abonnemente unterscheidet.

Installation

Die Installation des Stromzählers kann nicht selbständig durchgeführt werden, sondern muss durch professionelle Partner des EWB sichergestellt werden.

Gesamteindruck

Uns gefällt an «siima», dass es einen passiven Ansatz verfolgt und damit im Vergleich zu anderen Alarmierungssystemen nicht aufgeladen, getragen und vor allem nicht bedient werden muss.

Dieser passive Ansatz reduziert unseres Erachtens den emotionalen Schritt bei der Anschaffung sowie beim Auslösen der Alarmierung. Auf diese Art und Weise agiert und unterstützt «siima», als unsichtbarer Schutzengeln ältere oder betagte Menschen ihren Alltag möglichst sicher und unabhängig zu gestalten.

Das es für den Einsatz der Lösung noch einen zusätzlichen Stromzähler brau Save cht, ist natürlich umständlich. Wir können uns aber gut vorstellen, dass es, sobald smarte Stromzähler zum Standard einer Immobilie gehören, auch möglich sein sollte Lösungen wie «siima» ohne zusätzliche Stromzähler zu nutzen.